Am 04.05.2010 fand das Vorrundenturnier der Gruppe Graz I für die Fußballmeisterschaft der Mädchen statt. Wie im letzten Jahr erklärte sich eine Mannschaft an Ballkünstlerinnen des BG Rein bereit an dem Turnier auf dem Sportplatz des steirischen Fußballverbands teilzunehmen. Mit einer Mannschaftsstärke von nur 8 Mädchen, bei einem Spielmodus von 7 gegen 7, war es den Spielerinnen im Vorhinein durchaus bewusst, dass ihnen dieses Turnier hohe konditionelle Leistungen abverlangen würde. Durch eine körperlich stark unterlegene Mannschaft des BG Seebacher konnten sich die Fußballdamen allerdings schon im ersten Spiel „warm“ schießen und sich einen Motivationsschub holen. Stiegner Soraya traf in diesem Spiel zweimal ins Tor, Lisa Affenberger ließ die Torfrau des Gegners gleich fünfmal schlecht aussehen. Endstand 7:0. Die Hauptschule Kalsdorf stellte sich im folgenden Spiel jedoch als härterer Gegner heraus. Durch den unerbittlichen Einsatz der Mittelfeldspielerin Pajic Medina ergaben sich mehrere Chancen, die leider nicht in wichtige Tore verwandelt werden konnten. In letzter Minute gelang es den gegnerischen Spielerinnen unsere sonst standhafte Torfrau Schwarz Katharina per Kopfball zu überheben. Das Spiel endete mit einer knappen 0:1 Niederlage. Die Reiner Mannschaft ließ sich dadurch jedoch nicht entmutigen und erkämpfte sich in den nächsten beiden Spielen gegen die zwei Mannschaften der Ursulinen bravouröse Siege mit 7:0 (Affenberger (4), Stiegner (2), Pajic) und 4:0 (Stiegner (2), Affenberger, Linni). Nach dieser Leistung stand fest, dass der 2.Platz, der für einen Aufstieg in die Finalrunde benötigt wurde, in greifbare Nähe rückte. Die Tatsache im letzten Spiel gegen den bis zu diesem Zeitpunkt unbesiegten Gegner der Sporthauptschule Bruckner anzutreten machte dieses Vorhaben jedoch zu einer schwierigen Herausforderung. Durch eine dichte Verteidigung konnte lange das 0:0 gehalten werden. Die Ausgeglichenheit der beiden Teams ermöglichte ein spannendes Spiel mit vielen, teils intensiven Zweikämpfen. Erst kurz vor Ende des Spiels konnte die Angriffskette der Sporthauptschule unsere Verteidigung überrumpeln und sicherten sich mit dem 1:0 den Turniersieg. Dem Reiner „weißen Ballett“ blieb dabei bei einem ausgezeichneten Torverhältnis von 18:2 leider nur der undankbare 3.Platz. Trotzdem erarbeitete sich das Team den Respekt aller Gegner und auch aller Zuseher, waren sie doch die einzigen, die sich lange gegen die Turniersieger behaupten konnten. Ein erfolgreicher Tag der Reiner Fußballmädels.
Besonderer Dank gilt natürlich der Bundesligaspielerin Susanne Ehgartner für die professionelle Betreuung.
Team: Schwarz Katharina, 3b, Affenberger Lisa, 3d, Grundner Melanie, 3c, Weiss Yvonne, 3d, Weingrill Katharina, 3c, Linni Elena, 3d, Stiegner Soraya, 3c, Pajic Medina, 3b
MMag. Simon Hödl
2010_Ballarina
Ein Teil der Mannschaft bei der Siegerehrung
(von links nach rechts: Weiss, Pajic, Affenberger, Linni, Schwarz,
Obfrau des Elternvereins, Frau Dipl.Päd. Aufinger-Gmeinböck)
   
© BG-Rein