In einem spannenden Achtelfinalturnier am Verbandsplatz in Graz schied das Schülerligafußballteam des BG Rein trotz spielerischer Höchstleistung aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus. Das Erreichen der besten 16 von 134 Schulteams ist daher eine beachtliche sportliche Leistung! Hier ein kurzer Turnierbericht:

Nach dem Bezirksmeistertitel stieg das Team vom BG Rein direkt in das Achtelfinalturnier der Landesmeisterschaft ein. Gespielt wurde in einer Vierergruppe um die Plätze 1 und 2 gegen die Teams der SMS Trofaiach, NMS Liezen und der SMS Bruckner, die als Favorit auch gleichzeitig Turnierveranstalter war.

Mit dem Ziel, Platz 2 in dieser Gruppe zu erreichen, wurde im Training an der nötigen Abstimmung gearbeitet und der Fokus auf die ersten beiden Spiele gegen SMS Trofaiach und NMS Liezen gelegt. Im ersten Spiel gelang es den Fußballern aus Rein gut, dem starken Druck zu Spielbeginn der Gegner aus Trofaiach standzuhalten. Bereits nach 3 Minuten konnte Paul S. nach Vorlage von Daniel S. eine Kontersituation nützen und mit einem gezielten Schuss außerhalb der 16ers den Tormann überheben. Ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg war getan! Nach diesem Treffer versuchten die Fußballer der SMS Trofaiach mit viel Druck den Ausglich zu erzielen, doch die Abwehr des BG Rein hielt stand, fast bis zum Schluss. Erst in der Nachspielzeit gelang der SMS Trofaiach durch einen Elfmeter der Ausgleich zum 1:1. Doch ein wenig enttäuscht über diesen späten Ausgleichstreffer ging es sofort weiter in das Spiel gegen das Team der NMS Liezen. Hier musste ein Sieg her, um weiter um einen Aufstiegsplatz mitspielen zu können. Eine schwierige Aufgabe, doch konnten die Reiner in diesem Spiel ihr Können zeigen und als klar spielbestimmende Mannschaft 2:1 gewinnen (Tore: Paul S. (Auflage: Samuel R.), Daniel S. (Auflage: Samuel R.)). Mit 4 Punkten aus 2 Spielen lag das Team des BG Rein nun aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Team der SMS Trofaiach auf Platz 3. Im letzten Spiel des Turniertages gegen den Tabellenführer SMS Bruckner wäre ein Unentschieden bereits ausreichend gewesen. Im Vorfeld wurde versucht Schlüsselspieler und Spielanlage des gegnerischen Teams zu beobachten und die nötigen taktischen Gegenmaßnahmen auszuarbeiten. Die Reiner Fußballer konnten die Anweisungen gut umsetzen und spielten als Team sehr diszipliniert. Die Kicker der SMS Bruckner nützen ihre wenigen Chancen eiskalt aus und gingen 2:0 in Führung. Paul S. konnte nach einer Balleroberung und einer raschen Konteraktion auf 2:1 vor der Pause verkürzen. In der zweiten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie, kein Team ließ eine Torchance zu. In der Schlussphase versuchten die Reiner Fußballer durch eine Umstellung den Ausgleichstreffer noch zu erzielen, jedoch ergaben sich dabei zwei Kontermöglichkeiten für die Gegner, die diese zum 4:1 Endstand nützen. Mit dem 3. Platz schied das Schülerligafußallteam aus der Landesmeisterschaft aus. Mit dem Erreichen des Achtelfinales zählt das Team des BG Rein zu den besten 16 von 134 Schulteams der Steiermark.

stehend v.l.n.r.: Linhofer, Hieden, Schneider, Scheucher, Traussnigg, Kogler, Schrettle, Kronegger, Milleder
kniend v.l.n.r.: Logar, Puntigam, Strohhäusl, Reinbacher
liegend: Hofbauer

Ich gratuliere dem Team zu dieser tollen sportlichen Leistung!

Großer Dank geht an dieser Stelle an den Club Pro Re sowie an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung bei den Fahrt- und Schiedsrichterkosten.

Gert Linhofer, Betreuer

   
© BG-Rein