Nachhaltigkeit

rein logo Nachhaltigkeit350

 

Im, am ACIB (Austrian Centre af Industrial Biotechnology) angebotenen Workshop „Der atmende Ozean“, untersuchte die 8a die Rolle des Sauerstoffs für das Leben im Ozean. Mithilfe von selbst hergestellten Algenperlen wurde die Zirkulation des Sauerstoffs im Meer genauer erforscht. In einem Vortrag wurde der Zusammenhang zwischen Klimawandel, erhöhter CO2 Konzentration in den Meeren und dem zu starken Algenwachstum erklärt.

 

rein logo Nachhaltigkeit350

Das Nachhaltigkeitsteam des BG Rein freut sich darüber, dass das Projekt Blumenwiese, das 2020 mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule umgesetzt wurde, von der Gemeinde Gratwein-Straßengel mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

rein logo Nachhaltigkeit350Im Rahmen einer Aktion des Jane Goodall Instituts in Wien sammeln wir am BG Rein Althandys. Diese werden, wenn es noch möglich ist, repariert, oder die Rohstoffe, die sie enthalten, werden fachgerecht recycelt. Damit sollen die negativen Auswirkungen des Abbaus mineralischer Rohstoffe (z.B. für IT- und Hochtechnologie-Produkte) verringert und gleichzeitig positive Ansätze eines nachhaltigeren Umgangs mit diesen Materialien vorangetrieben werden. Die 4c und die 4d haben sich schon mit der Vielfalt der Rohstoffe, die in einem Handy verarbeitet werden, auseinandergesetzt und gemeinsam ein Periodensystem der Handyelemente erstellt (siehe unten!).

Wir würden uns freuen, wenn so viele Handys wie möglich ihren Weg aus den Schubladen in unsere Handysammelboxen schaffen würden. 

rein logo Nachhaltigkeit350DANKE! GEMEINSAM HABEN WIR 300 BRILLEN GESAMMELT! ...2022 Brillenstern

BG-REIN: 202 Brillen (die 1C Klasse hat 39 und die 1D Klasse 31 Brillen gesammelt!)

 Optik Reiss: 52 Brillen wurden uns gereinigt und repariert übergeben, vielen Dank!

 Genussladen Gratwein: 32 Brillen

 Click-in: 14 Brillen

 

Wir konnten noch vor Weihnachten 300 Brillen an das Blindenapostolat nach Wien schicken, von dort werden sie zu Brillen ohne Grenzen nach Frankreich verschickt.

…und sammeln ab jetzt für unsere Aktion im nächsten Jahr!

rein logo Nachhaltigkeit350--->BITTE MACH MIT!

 

Das BG REIN sammelt 

gebrauchte optische Brillen

für BRILLEN OHNE GRENZEN

   
© BG-Rein, Pei