revost

Lerntraining für 1. Klassen

Gesundheitsförderung auf allen Linien:

Übertrittsproblematik erleichtern

das Handwerkszeug für effizientes und erfolgreiches Lernen liefern

Lernen mit Konzept: Stress vermeiden, Erfolg steigern, Lerneifer erhalten

 

 

  • Eröffnung: Kennenlernspiel: Eigenen Namen sagen und alle bereits genannten wiederholen

  • Inhalt des Vormittages:

    • Brainstorming der Kinder: Ideen auf Plakat

    • Sichtung des Arbeitsergebnisses; kurze Besprechung

    • Phantasiereise: Meine neue Schule, meine Aufgaben – Lernen ist toll

    Zielsatz formulieren: Wir arbeiten miteinander in Harmonie und Offenheit, es fällt jedem von euch leicht, das Erlernte bei seinen täglichen Aufgaben anzuwenden.

  • Partnerinterview:

    Was ist neu?
    Wo fühle ich mich unsicher?
    Wie lerne ich?

    Vorstellen des Gesprächspartners in der Runde;
    Unterschiede der Lernstile auf Plakat festhalten: auditiv, visuell, haptisch.
    Unterschiedliche Eingangskanäle verdeutlichen! Die Bedeutung der Motivation

  • Grundsätzliches zur Organisation zur erfolgreichen Bewältigung der schulischen Aufgaben

  • Lernen kann man lernen!

    • Grundsätzliches über Leistungen  und Möglichkeiten unseres Gehirns

    • Vernetzung der Gehirnhälften

    • Lernen mit allen Sinnen: Abwechslung erleichtert das Lernen! (Musik, Spiele, Lernplakat, Mind-Map, Informationskarten, RIWI-Heft, Fehlerkartei und deren Entrümpelung)

    • Übungen und wieder Übungen: Konzentration, Zuhören, Lesen Schreiben, Rechnen

    • Die Mitarbeitsliste

  • Der Ton macht die Musik: Bedeutung des Umganges miteinander für erfolgreiches Arbeiten in der Schule

    • Mein Beitrag zum Wohlfühlen in der Klasse: jedes Kind macht einen Vorschlag

    • Meine ProfessorInnen und ich: Wie frage ich? Wann frage ich? Entschuldigungen, Bitten an Lehrer herantragen

    • Unser Zusammenleben in der Klasse: Verbindlichkeit von Regeln erkennen, Toleranz, Gemeinschaft und Individuum

  • Körperliches Wohlbefinden und Lernerfolg:

    • Umgang mit der eigenen Gesundheit, Ressourcen sinnvoll einsetzen

  • Hausübung: Wochenplan, Mitarbeitsliste, verwendete Lerntechniken

  • Abschluss: wir spinnen ein Wollnetz, Lernkonzert, Wiederholung, Festigung

 

   
© BG-Rein