Helsinki 13.11. – 17.11.2024
Dank Erasmus+ hatten wir (Gudula Brandmayr und Katharina Schwaiger) die Möglichkeit, das finnische Bildungssystem am Beispiel unserer Partnerschule OYK genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ergaben sich einige AHA – Momente.
Wir waren einerseits beeindruckt vom Unterstützungssystem, das in Finnlands Schulen regulär und standortgebunden zur Verfügung gestellt wird (community nurse, doctor, social worker, psychologist). Andererseits waren wir sehr erstaunt darüber, wie unterschiedlich die Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen im Vergleich zu Österreich abläuft. Durch die starke digitale Ausrüstung der Schüler*innen und der Klassenzimmer erfolgt der Unterricht hauptsächlich digital, die Schüler*innen bekommen alle Materialien auch in dieser Form zur Verfügung gestellt. Das Arbeiten am Laptop ist für die Kinder eine allgegenwärtige und selbstverständliche Realität. Für uns als Beobachterinnen stellte sich allerdings die Frage, ob durch diese ständige digitale Präsenz die Fähigkeit zur zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion zu kurz kommt. So waren wir zum Beispiel verwundert darüber, wie wenig sprachlicher Austausch im Unterricht, aber auch in den Pausensequenzen bei den Schüler*innen wahrzunehmen war. Uns wurde hier auch bewusst, dass an unserer Schule Disziplin und gegenseitiger Respekt viel stärker eingefordert wird – sowohl seitens der Schüler*innen untereinander als auch seitens der Lehrer*innen.
Da das grundliegende Prinzip des finnischen Schulsystems die gemeinsame Ausbildung bis zum 15. Lebensjahr ist, findet in der Unterstufe keine Teilung in Schultypen statt. Dadurch ergibt sich natürlich, dass die Klassen sehr divers sind – es war unglaublich spannend, den dafür erforderlichen Unterricht in besonders differenzierter Form zu beobachten. Das in Finnland geltende Prinzip der gleichen Voraussetzungen und Möglichkeiten erfordert vom Schulsystem auch ein hohes Maß an Bereitschaft, Ressourcen zur Verfügung zu stellen, bezogen sowohl auf das Lernmaterial der Schüler*innen (alle bekommen einen Laptop kostenlos von der Schule) als auch die Versorgung während des Schultags (gratis Mittagessen in der Schule für alle Schüler*innen).
Neben vielen Diskussionen zum finnischen Schulsystem war es uns auch eine Freude, mit unserer Partnerschule OYK ihr hundertjähriges Bestandsjubiläum zu feiern und dabei mit Lehrer*innen aus verschiedensten Partnerschulen Europas (Deutschland, Ungarn, Frankreich, Spanien, Italien) in den Austausch zu treten.
Wir freuen uns auf viele weitere Projekte, die sich aus den gemeinsamen Gesprächen ergeben werden.
Gudula Brandmayr und Katharina Schwaiger